· 

Kindern Zeitgefühl vermitteln

Kinder Zeitgefühl lernen Uhr Lernuhr Tagesablauf bunt Zeige schwarz rot gold DIY Do it yourself Zahlen Marmor

Wie Kinder ein Gefühl für Zeit entwickeln können

DIY: Lernuhr

Hallo ihr Lieben,

 

heute habe ich ein ganz einfaches DIY für euch, dass ihr in unter einer halben Stunde selber machen könnt. Und zwar eine Uhr, mit der eure Kinder Zeitgefühl lernen können oder zumindest einen geregelten Tagesablauf erkennen.

 

Meine Kleine ist drei und hat es mittlerweile so gut raus, dass sie zum Teil nicht mal mehr die Uhr braucht und trotzdem weiß, was bei uns jetzt ansteht. Natürlich hat sie das dann nicht alles auf die Minute genau raus, aber immerhin gibt es kaum noch Diskussionen vor dem Kindergarten, ob wir nun heute Zähne putzen müssen, oder ob das von gestern noch reichen könnte. 

Uhr Material Schere Zeiger Lineal basteln DIY Lernuhr Selbermachen selber machen Zahlen

Materialien:

  • einfache Uhr (meine habe ich für 2,50€ bei Tedi* gekauft)
  • Papier
  • Bunte Stifte
  • Bilder mit Tätigkeitsbeschreibungen (selber malen oder aus dem Internet)
  • Zahlen (gemalt oder gedruckt)

Da ich selbst nicht so hübsche Bilder hätte malen können, habe ich mit die Lernkarten von https://lehrermarktplatz.de/material/27738/tagesablauf-karten-und-poster-mit-uhr * gekauft und in klein ausgeduckt.


Und so geht's:

Als erstes habe ich die Uhr so weit wie es geht auseinander gebaut. So konnte ich leicht den inneren Kreis abmalen und hatte meine entsprechende Größe für das Ziffernblatt. Auf einem ersten Stück Papier habe ich also meinen Kreis und habe ihn einmal in 12 Teile geteilt. 

 

Dann müsst ihr natürlich euren Tagesablauf kennen bzw. wissen, wie ihr ihn gestalten wollt. Schreibt euch dies auf und plant direkt entsprechende "Kuchenstücke", gemäß eurer Zeit ein. 

 

Da meine Tochter aktuell Nachts ganz grob ihre 12 Stunden schläft, habe ich es etwas einfacher gehabt und fange ihren Tag einfach bei 7 Uhr mit Frühstücken und fertig machen an (meistens steht sie aber doch früher auf) und lasse ihn um 7 Uhr enden, mit Abendessen und Bett fertig machen.

 

Als nächstes übertragt ihr euren Tagesablauf noch einmal in sauber und ordentlich und trennt die Zeitabschnitte farblich von einander. Das macht es den Kindern einfacher zu sehen, was an der Reihe ist. Klebt oder malt eure Bilder auf, was in entsprechenden Abschnitten gemacht wird.

 

Klebt euren Fertigen Kreis auf eure Uhr und steckt wieder alles zusammen.

 

Ich habe den Stundenzeiger, der ja nun der Entscheidende ist, Gold angemalt. So ist er nicht nur leichter vom Minutenzeiger zu unterscheiden, sondern wirkt auch besonders (wertvoll) und das spricht die Kinder an.

Uhr Material Schere Zeiger Lineal basteln DIY Lernuhr Selbermachen selber machen Zahlen

Disclaimer: In diesem Post mögen Produkte, Links oder anderes erwähnt werden, wodurch es sich um WERBUNG handelt. Ich arbeite jedoch mit niemandem zusammen und erhalte kein Geld für das Zeigen oder Erwähnen.


Wir müssen definitiv noch ein paar Änderungen in unserem Tagesablauf vornehmen. Außerdem stört es mich, dass die Uhr aktuell nur an Tagen (gut) funktioniert, an denen sie Kindergarten hat, so also schon mal aus Prinzip nicht am Wochenende. Ich möchte also noch eine bessere Lösung finden, mit der man bestenfalls jeden Tag individuell gestalten kann. 

Wie helft ihr euren Kindern Zeitgefühl zu entwickeln? Habt ihr noch mehr Ideen für einen erfolgreichen Tag und konntet ihr vielleicht etwas umsetzten und habt Erfahrungen zu teilen?

 

Ich wünsche euch in jedem Fall viel Erfolg!

 

Lasst mir einen Kommentar unter "Schreibe mir" da und teilt den Artikel mit euren Freunden! Folgt mir auf Facebook und Instagram und bleibt immer auf dem Laufenden! Ich freue mich auf euch! 

 

Macht es gut, ihr Lieben! 

Bist du auch bei Pinterest? Dieses Bild kannst du dort gerne teilen! 

Uhr Material Schere Zeiger Lineal basteln DIY Lernuhr Selbermachen selber machen Zahlen

Das könnte dich auch interessieren

Konmari Marie Kondo aufräumen aufgeräumt Kleiderschrank Anzüge
Wäsche Wäschesystem System Körbe Wäschekörbe Ikea kleidung ordentlich
fünf 5 tips tipps für ein organisiertes leben hilfe hilestellung ideen produktiv produktivität kalender schreiben stift buch block blätter